de Havilland DHC-7 / Dash-7 (Robbe)

Dezember 2017 / Januar 2018

Über sehr lange Zeit hatte ich bei ebay einen Suchauftrag für einen Dash-7-Bausatz von Robbe. Wenn überhaupt, gab es komplett montierte Flieger. Im Herbst hatte ich Erfolg und konnte einen Rohbau der Dash-7 von einem netten Herrn preiswert erwerben. Zwar fehlt das Fahrwerk und eine Motorverkleidung (Tiefziehteil). Aber das starre Originalfahrwerk will ich ohnehin nicht zutzen. Und da ich drei der Motorverkleidungen habe, wird es mir hoffentlich gelingen, eine Tiefziehform daraus zu erstellen.


Halbfertige Dash-7

Wegen der Größe (der nicht demontierbare Flügel ist bereits 1,8m lang) ließ sich der Flieger schwer verschicken. Der nette Verkäufer lagerte die Teile aber einige Monate ein, bis ich bei günstiger Gelegenheit, die sich bei einer Silvesterreise ergab, den Flieger bei Magdeburg abholen konnte.

Leider ist der Rumpf schon zusammengeklebt und auch die Triebwerksgondeln sind schon montiert. Außen ist der Flieger schon mit einer harten Schutzschicht versehen. Aber Schaum lässt sich zum Glück schneiden und anschließend wieder zusammenkleben.

Witzigerweise wurde um Silvester, kurz vor dem Abholen der halbfertigen Dash-7 bei ebay ein völlig neuer Bausatz angeboten. Ich hatte Glück und habe den Zuschlag erhalten. Der Bausatz (inklusive Antrieb und Fahrwerk) lag wohl 20 Jahre in irgendeinem Geschäft herum, aber offenbar gut geschützt.


Originalkarton mit dem Dash-7-Bausatz nebst Antriebsset und Fahrwerk

Nun habe ich einen neuen Bausatz und Ersatzteile. Die Triebwerksgondeln sind sehr groß (deutlich größer als die der Dahs-8), so dass es hier gelingen sollte, ein Einziehfahrwerk einzubauen. Als Luftschraube muss dann natürlich auch ein 4-Blatt-Propeller genutzt werden. In Zeiten der Quadrokopter sind links- und rechtsdrehende 4-Blatt-Propeller zum Glück nicht mehr so rar.


Die Schaumteile des Bausatzes. Das Heck wird extra engeklebt. Die Holzteile sind nicht im Bild.