Boeing B-17B (Parkzone)

Da ich auf mehrmotorige Flieger stehe, musste das Modell natürlich dringend angeschafft werden. 4 Motoren - was will man mehr...

Nach einiger Wartezeit konnte ich den Flieger gebraucht bei ebay erhalten. Es scheint alles zu funktionieren. Einer der Motoren läuft etwas spät an und ich hoffe, das wird kein Problem sein.

Nun muss ich noch warten, bis ich endlich eine Gelegenheit zum Erstflug habe.

Erstflug der B-17

Endlich konnte die B-17 abheben. Beim ersten Versuch hatte ich die Kontrolle verloren, weil sie nach dem Abwerfen senkrecht in den Himmel flog und natürlich versackte.

Daraufhin habe ich den Schwerpunkt weiter vorgelegt, indem ich statt des serienmäßgen Akkus (250mAh) einen 400mAh-Akku einsetzte (Doppelpack aus 2x200mAh). Das Akkugewicht in der Nase vergrößerte sich dadurch von 8 auf 11,5g. Außerdem sinkt natürlich der Innenwiderstand, so dass die Motoren nicht ausgebremst werden, vor allem, wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist.

Beim Flug wurde trotzdem noch auf maximale Tiefe getrimmt, damit die Kiste bei Vollgas nicht so wegsteigt. Demnächst muss ich einen Mischer der Fernsteuerung programmieren, damit beim Gasgeben etwas Tiefe zugemischt wird. Denn segeln tut die B-17 eigentlich ausgeglichen.

Das Flugbild (wilde Manöver sind auf Grund der geringen Leistung natürlich nicht drin) der 4motorigen B-17 ist schön. Und der Sound (trotz der kleinen Motoren) ist vor allem dann ein Erlebnis, wenn man sie mit Halbgas vorbeibrummen lässt.

Weitere Fotos

Endlich schien mal die Sonne, so dass ich noch ein paar Fotos schießen konnte...