DC3-Cargo

Eher unabsichtlich bin ich zu dieser schönen auf DC-3-Look umgebauten Cargo gekommen. Bei ebay gab es die zum Verkauf und ich habe sicherheitshalber mal 120,-EUR geboten, damit sie nicht völlig unter dem Wert weggeht. Überraschenderweise gingen die Gebote nur bis 110,-, so dass ich sie bekommen habe und in Berlin abholen musste (wegen der Länge lässt sich eine zusammengebaute Cargo nicht mit er Post verschicken). Die Fahrt hat sich aber gelohnt, der äußerst nette Verkäufer zeigte mir noch seine Werkstatt und erzählte mir einiges zu dem Flieger.

Die DC3-Cargo wurde schon 2013 aufgebaut und macht einen sehr edlen Eindruck. Allein schon der Drei-Blatt-Antrieb mit Ramoser-Varioprop-Propellern ist sehenswert. Das eingezogene Fahrwerk verschwindet fast in den entsprechend vergrößerten Motorgondeln. Und das ganze Aufbau ist äußerst sauber. Der im Original eher primitive Kram von Multiplex (Heckrad, Anlenkungen des Leitwerkes) wurden durch hochwertige Komponenten ersetzt. Der Akkuschacht wurde laminiert, so dass die Bruchgefahr bei einer harten Landung verringert ist. Außerdem wurde das Seitenruder etwas vergrößert und die Nase ein Stück gekürzt.

Über den einen am Rumpf eingelassenen Stecker werden die Servos verbunden, über den anderen kommt der Strom zu den Reglern im Flügel.

Nicht zuletzt sind Folierung und Deco sehenswert. Ich freue mich schon, die Kiste fliegen zu sehen. Die Flugeigenschaften sind aber wohl ähnlich wie bei der originalen Cago nicht so besonders toll (Aufsteigen beim Gasgeben)

Ich brauchte nur den Empfänger einzubauen. Dafür ist im Rumpf natürlich genügend Platz. Benötigt werden 2 Querruder-Kanäle und einer für den Abwurfschacht.

Mai 2021 - Endlich fliegen

Erst Corona-Lockdown und dann ein nicht enden wollender windiger und feucht-kalter Frühling. Am letzten Maitag war endlich Flugwetter und wir hatten Zeit, um die DC3-Cargo zu testen. Sie flog wunderbar und unproblematisch, auch das Aufsteigen bei viel Gas wie bei der Originalen Cargo gab es so nicht. Mit den beiden Brushless-Motoren, der Dreiblatt-Schraube und dem großen Akku (3S/5Ah) ist genügend Leistung vorhanden und man kann lange fliegen. Auch die Landung gelang unproblematisch, trotz der etwas hoppligen Wiese. Und das Flugbild ist ausgesprochen schön.

Hier ein paar Bilder: