Airlifter (Silverlit)

Angesprochen hatte mich die peppige Farbgebung und der Umstand, dass es sich um einen zweimotorigen Hochdecker handelt (dadurch sind Landungen relativ ungefährlich).

Original wird der Flieger servolos mit einer 2-Kanal-Steuerung über die Drehzahlen der Motoren gesteuert.

Eigentlich sollte das ein Übungsflieger für Querruder werden. Ziel war, einen 150mAh-1S-Lipo, den 4-in-1-Empfänger von Spektrum und natürlich Querruder einzubauen. Das Ziel (Übungsflieger) wurde jedoch nicht erreicht. Der Schaumstoff des Fliegers ist relativ schwer, so dass der Flieger schnell geflogen werden muss. Und die Spannung des 1S-Akku ist zu gering, um die Motoren auf Drehzahl zu bringen.

Viel besser als Übungsflieger war die Micro-T28 geeignet. Die ist sehr leicht und fliegt sich ausgesprochen gut, auch für Anfänger.

Damit der Airlifter doch noch fliegen kann, habe ich noch mal alles umgebaut und ihn mit einem 2S-Akku und einem 4-Kanal-Mini-Empfänger (Orange R415) ausgestattet, neuerdings ein Orange RX3SM (mit 3-Achsen-Stabilisierung).


Zunächst habe ich den Flieger aufgeschnitten (war ziemlich nervig, weil gut geklebt) und die Original-Innereien entfernt.


Erster Versuch mit einer Spektrum 4-in-1-Platine (Motorreglung für 2 Bürstenmotoren, 2 Servos für Höhe und Seite integriert, Anschluss für Querruder-Servos). Der Airlifter ist hier schon mit einem 3-Blatt-Propeller nachgerüstet.


An den beweglichen Teil des Seitenleitwerks wurde ein Führungsrohr für Servodrähte (Conrad) geklebt. Durch dieses Rohr wurde dann ein passend gebogenes Servodrähtchen (0,8mm) gesteckt und ein den Schaum gedrückt - funktioniert sehr gut.
Das Scharnier des Höhenruders wurde "klassisch" mit Tesafilm realisiert.
Gesteuert wird mit Micro-Servos HK-282.


Weil die Spektrum-Microservos so teuer sind, habe ich die "HobbyKing Ultra Micro Servo 1.7g" verwendet (erst später habe ich eine Warnung über die schlechte Qualität gelesen). Sie sind auf kleinen Holzplättchen montiert und eingeklebt. Achtung: Die Anschlussleitungen sind falsch beschalten; sie müssen unbedingt korrigiert werden! Nachteil ist, dass die Servos ziemlich langsam sind.


Nach Umbau auf 2S (die Spektrum 4-in-1-Platine ist nur für 1S ausgelegt). Die Rumpfhälften werden mit Magneten zusammengehalten.


Zu sehen ist hier noch der anfangs eingebaute R415-Empfänger. Schwierig war die Suche nach einem kleinen Motorregler für die Bürstenmotoren - die gibt es praktisch kaum noch. Bei E-Flite bin ich noch fündig geworden. Oben zu sehen sind die Micro-Servos HK-282.

Weil die Kiste am Anfang sehr wacklig flog, habe ich dann den Orange 4Kanal-Empfänger (RX3SM) mit Stabilisierung eingebaut.


Airlifter mit dem neuen RX3SM-Empfänger. Eine Antenne zeigt nach vorn, die andere ragt steuerbords seitlich heraus (hier also nicht zu sehen).

Erstflug nach Umbau (08/2014)

Bei schönstem Wetter (windstill) konnte endlich der Erstflug stattfinden. Voraussetzung war außerdem, dass das Gras hoch genug ist, um etwaige Einschläge zu dämpfen.

Der Flug übertraf die Erwartungen. Die Motoren hatten gute Zugkraft (wegen des hohen Flächengewichtes muss der Airlifter einigermaßen flott geflogen werden) und die Kiste lag gut in der Luft (kein Aufschaukeln o.ä.). Die Querruder funktionierten. Seiten- und Höhenleitwerk wirkten sehr stark; ich habe nach dem Flug die Servowege etwas verkürzt. Der 2S-180mAh-Akku war aber nach nicht mal 5 Minuten leer.

Zum zweiten Flug kam es aber leider nicht. Nach dem erfolgreichen Start trudelte der Airlifter nach unten. Ursache war, dass der eine Motor nicht richtig zog. Ich kann nur hoffen, dass der Motor in Ordnung ist, da ich keinen Ersatz habe.


Leider muckte nach dem Erstflug einer der Motoren