Stecker für Empfänger, Servos, BEC etc (Niedrigstromstecker)

Hinweis: Die Bezeichnung "Stecker" bzw. "Buchse" bezieht sich im Folgenden auf die Ausführung der elektischen Kontakte (den Teil mit den Stiften nenne ich Stecker). Die Gehäuseform kann davon abweichen.

Im Modellbau werden viele Steckertypen verwendet. Abgesehen von den Standardservoanschlüssen verwendet jeder Hersteller sei eigenes System. Um nicht auf die Kabel der Hersteller angewiesen zu sein (meist teuer und oft nicht in der optimalen Länge erhältlich) bietet sich der Selbstbau der Kabel an. Dazu benötigt man aber die passenden Stecker. Vor der Suche nach der Einkaufsquelle muss zunächst der Steckertyp ermittelt werden.

Auf dieser Seite habe ich mich auf die von mir und meinem Umfeld verwendeten Steckertypen (vor allem Spektrum und kompatible) konzentriert.

Ich habe die Steckertypen, die in meinen Modellen eine Rolle spielen, ausgemessen und bei den Herstellern nach den Typen gesucht. Meist bin ich bei JST ("Japan Solderless Terminals"; japanischer Auftritt, amerikanischer Auftritt neuerdings auch deutscher Auftritt) fündig geworden; einige Typen stellt Molex her.

In der Auflistung der Steckertypen habe ich Links zum Händler TME angegeben, wo die technischen Angaben in meinen Augen besser als auf den JST-Seiten aufgeführt sind.

Die Kontakte müssen gecrimpt werden. Hinweise zum Crimpen sind hier zu finden.

Einkaufsquellen

Die üblichen Stecker und Buchsen erhält man preiswert bei Hobby King. Bei speziellen Anschlüssen wird dort oft nicht mehr fündig.

Seit einiger Zeit bietet Conrad eine Reihe von Steckertypen an. Zwar ist Conrad traditionell teuer, aber immerhin bekommt man dort Kleinstmengen. Und bei Filialabholung fallen die Versandkosten weg.

Neuerdigns sind die JST- und Molexstecker auch bei Reichelt erhältlich

Sehr preiswert und mit umfangreichem, gut sortiertem Angebot ist TME. Vor allem beliefert die Firma private Endverbraucher, obgleich die Hauptkunden offenbar Geschäftskunden sind. Ich habe eine umfangreiche Steckersammlung bestellt, die Mindestmengen sind klein und der Versand verlief schnell, preiswert und unkompliziert.

Stecker für Spektrum Empfänger

Vergleich der JST-ZH, JST-SH und Molex Picoblade-Anschlüsse

Besonders die im AR6400 von Spektrum verwendeten SH-Anschlüsse sind eher ungebräuchlich. Sie sind außerdem extrem "piepslig". Da sich die Anschlüsse ähneln, muss man aufpassen, die passenden zu besorgen. Hier noch mal ein Vergleichsfoto:


Vergleich der Servostecker bei Spektrum-Empängern und kompatiblen

Stecker für Akku und Ladetechnik

Sonstige Stecker